Projekte aus Holz

Ein Schreibtisch mit eingebautem PC


Vor einigen Jahren bin ich an einige Bongossi-Abschnitte gekommen. Daraus habe ich mir Stücke von 45mm Breite und 4mm Stärke geschnitten mit dem Ziel, irgendwann mal eine Schreibtischplatte damit zu belegen.

1

Der Schreibtisch soll in einem Schubkasten Hängeregistermappen aufbewahren. Damit entfallen dann die verschiedenen Ordner für Versicherungen, Rechnungen etc. welche ich eher unpraktisch finde.

In den letzten Monaten ist dann der Plan gewachsen, einen Schreibtisch zu bauen, in dem der PC gleich eingebaut ist. Die Hardwäre sol also in einen Schubkasten verschwinden. Da die Höhe des untersten Schubkastens nicht reicht, wird der mittlere Schubkasten entsprechend in der Breite angepasst. In diesen halben Schubkasten kommen dann die Bedienknöpfe des PCs und das optische Laufwerk. Den Schubkasten in der Höhe anzupassen ist nicht möglich, da damit die Symmetrie gestört wird. Die Höhe des untere Schubkasten auf der anderen Seite ist ja durch die Hängeregistermappen vorgegeben.

Der Monitor soll mit einem Hebemechanismus in die Wand hinter dem Fußraum. Auf Knopfdruck soll dann der Monitor ausfahren. Ob das so funktionieren wird, weiß ich noch nicht. Da werden noch einige Tests anfallen.

Bei der momentanen Planung sollen Platte und die Stollen/Rahmen des Schreibtisches mit Bongossi belegt werden. Die Füllungen und die Anleimer der Platte sollen aus Esche sein. Den Kontrast zwischen der hellen Esche und dem dunklen Bongossi finde ich sehr ansprechend. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die Esche gegen gebürstetes Aluminium zu tauschen. Eine weitere Alternative wäre, die Stollen und Rahmen aus Esche zu machen und die Füllungen aus Aluminium. Diese Kombination gefällt mir allerdings nicht so gut. Für Füllungen aus Bongossi habe ich leider nicht genug Material.

2
3
4
5
6
7

Um dieses Projekt wirklich vernünftig umzusetzten hat mir bisher leider die entsprechende Ausrüstung sowie die Zeit in der passenden Werkstatt gefehlt. In meiner Mietwohnung bzw. im dazugehörigen Keller hatte ich nicht den Platz und wenn ich bei meinen Eltern war nicht die Zeit dafür. Ich hoffe, dass ich irgendwann demnächst mit dem Bau beginnen kann.

home

Kommentare:

Neuen Kommentar schreiben

Name:

Nachricht:

Sicherheitsabfrage:
2+2=

Impressum | Kontakt

Copyright 2013 by Christian Hülsen

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!